ÖSTERREICHISCHER FILMPREIS

 

 

Nachbericht Preisverleihung 2011

Die Preisverleihung des Österreichischen Filmpreises 2011 fand im Wiener Odeon statt. Die Preise wurden durch Präsidentin/ Präsident der Akademie, Barbara Albert und Karl Markovics, überreicht. Die Urkunden der Preisträger/innen sind mit dem Logo des Österreichischen Filmpreises geschmückt, welches ästhetisch Bezug nimmt auf die von VALIE EXPORT entworfene Preisskulptur. Die geplanten Preisskulpturen für alle Preisträger/innen konnten aufgrund des Sparbudgets heuer noch nicht realisiert werden.

Auch für die Ehrung selbst wurde ein entsprechend schlichteres Format gewählt, das, abseits der üblichen aufwändigen Shows mit Laudatoren/innen und Rednern/innen, den Preisträgern/innen des ersten Österreichischen Filmpreises dennoch eine würdige Bühne geben wird. Die Moderation der Preisverleihung übernahm Vorstandsmitglied Rupert Henning. Anschließend werden die glücklichen Preisträger/innen gemeinsam mit den Akademie-Mitgliedern und der Filmbranche feiern.

Der ORF hat am selben Abend in einer 10minütigen Sondersendung nach der ZIB 2 über die Preisverleihung berichtet. So ist auch schon in diesem Jahr ein erstes Medienfenster für ein breiteres Publikum gewährleistet.

Fotogalerie Empfang Österreichischer Filmpreis 2011
Fotogalerie Preisverleihung Österreichischer Filmpreis 2011
Party Fotogalerie Österreichischer Filmpreis 2011

Ehrenschutz: Heinz Fischer, Bundespräsident der Republik Österreich

Ehrenkomitee:
Claudia Schmied, Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur
Michael Häupl, Bürgermeister der Stadt Wien
Josef Ostermayer, Staatssekretär für Medien und Koordination im Bundeskanzleramt
Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft
Rudolf Scholten, Vorstand Oesterreichische Kontrollbank, Bundesminister a.D.
Josef Kirchberger, Geschäftsführer Art for Art Theaterservice GmbH
Brigitte Jank, Präsidentin Wirtschaftskammer Wien

 

zurück